Seguidores

Seguidores

sábado, 8 de junio de 2024

EL ASTRONAUTA DEL APOLO QUE FOTOGRAFIO LA TIERRA DESDE LA LUNA MUERE A LOS 90 EN UN ACCIDENTE CUANDO PILOTABA UNA AVIONETA SOBRE EL PACIFICO COSAS TIENE LA VIDA

 Im Alter von 90 Jahren

»Apollo 8«-Astronaut William Anders stirbt bei Flugzeugabsturz

Er war der erste Mensch, der ein Farbbild der Erde aus dem Weltraum geschossen hat: William Anders fotografierte 1968, wie die Erde über dem Mondhorizont aufging. Nun stürzte er mit einem Kleinflugzeug ab.
William Anders im Jahr 2012

William Anders im Jahr 2012

 Foto: 

Al Behrman / AP

Der ehemalige »Apollo 8«-Astronaut William Anders ist mit einem Flugzeug im US-Bundesstaat Washington abgestürzt. Der 90-Jährige saß selbst am Steuer der Maschine vom Typ Beech A45, Passagiere waren nicht dabei. Das Flugzeug stürzte aus noch unbekannter Ursache nordwestlich von Seattle in der Nähe von Jones Island ins Meer und sank. Sein Sohn Greg bestätigte den Tod gegenüber Associated Press. »Die Familie ist am Boden zerstört«, sagte er. »Er war ein großartiger Pilot, und wir werden ihn schrecklich vermissen.« US-Behörden untersuchen den Absturz.

Andersen war der erste Mensch, der ein Farbbild der Erde aus dem Weltraum geschossen hat: Das ikonische »Earthrise«-Foto, das den Planeten als schattenhafte blaue Murmel hinter der grauen Mondoberfläche zeigt, wurde schon bald zur Ikone der Umweltschutzbewegung und auch zum Vorbild einer US-Briefmarke. Vielleicht stritten William Anders und Frank Borman später auch deshalb darüber, wer die Fotos gemacht hat. Anhand der Aufzeichnungen des Nasa-Bordrecorders scheint es am wahrscheinlichsten, dass Borman die Schwarz-Weiß-Aufnahme und Anders die Farbfotos knipste.

No hay comentarios:

Publicar un comentario